Lesetipp von de CvO-Buchhandlung in Flensburg

am 21.7.22 lese ich dort im Musikpalast!

Ela Meyer – Es war schon immer ziemlich kalt – Lesetipp

In der Hamburger WG abhängen und dazu Tocotronic hören, Lassie Singers, Punkrock und drum‘n’ bass. Will ich eine engere Beziehung mit jemandem haben und wenn ja mit wem? Reicht es mir zu jobben oder doch lieber ein regelmäßiges Einkommen? Will ich Kinder kriegen? Was ist, wenn ich eine chronische Krankheit bekomme? Und was wird aus unserer Freundschaft?

Willkommen im Leben von Insa. Und ihren besten Freunden Hannes und Nico, die sie noch aus der gemeinsam durchgestandenen Jugend in Nordfriesland kennt („kilometerweit graubraune Matsche, bis zum Horizont, ab und an vom Meer unter Wasser gesetzt“).


Bevor es weitergeht fahren die drei erstmal im alten Bus nach Spanien, wo Nico zu seiner Mutter will, die er seit Jahren nicht gesehen hat. Unterwegs nehmen sie die ein oder andere Party in Wohnprojekten mit und von der Straße Pommes, die Hündin mit Dreadlocks.
Eine einfache Geschichte und doch irgendwie die großen Fragen des Lebens.
Ela Meyer schreibt das alles so einfühlsam, flüssig und sympathisch, dass es sich immer mal wieder wie nach hause kommen anfühlt. Was nicht immer angenehm ist.
Den Sound der Zeit trifft sie so gut, dass die playlist, die sie auf Spotify eingestellt hat, eigentlich untrennbar zum Buch dazugehört.

Wir freuen uns auf eine Lesung bei uns im Juli. Die Ankündigung findet ihr hier.

(kw